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Q3ATest (part II)
Habs gefunden, das expansion pak for Q3ATest, von dem ich in den letzten News geschrieben hab, es enthaelt den GrenadeLauncha und die BFG und eben etwas weniger RocketQualm;-) Get it from [LINK=http://www.playdevil.com/]Playdevil [/LINK]or [LINK=http://methos.barrysworld.com/]Methos Quake [/LINK]
fri 21.05.1999 12:00 by quadtan 0 comments
Q3ATest
Q3A (Test): Ich war jetzt fast den ganzen Morgen am surfen und hab so eine Menge verschieden Meinungen ueber Q3A(Test) gelesen. Ich moecht nun kurz die wichtigsten Standpunkte zusammenfassen. Natuerlich bin ich als QW-Player voreingenommen, aber ich versuche objektiv zubleiben, was mir sicher nicht gelingen wird ;-) Auf der [LINK=http://methos.barrysworld.com/]Methos Quake [/LINK]sind eine Menge Statementz gesammelt. Sie treffen den Kern der Sache vielleicht noch besser, als meine Ausfuehrungen.

Engine: Grafisch rult Q3A (Test) ziemlich ab, echt deftig, was da alles verwirklichtt wurde, obwohl ID sogar einige features, die im Vorfeld genannt wurden, (noch) nicht eingebundent hat, aber davon profitiert natuerlich der Gamespeed und wer will schon schoene Grafik, wenn seine Machine noch mikrige 30 Frames ausspukt? Das Tempo ist entscheidend. Ich hab von Anfang an bei meiner Q3A Exkursion alle Grafik Einstellung auf minimum runtergeschraubt. Q3A soll doch ein GAME werden und nicht eine Render-Engine;-) Trotzdem, es gibt einige, die den Lego-Look vermissen, gell Ultron:-)

Physix. Die physikalischen Gesetzte in Q3A (Test) sind aber Geschmack Sache. Q2 Player scheinen keine Muehe damit zuhaben, aber die aller meisten QW Player laufen fast Amok!!! Es ist so, dass das (in QW mehr oder weniger infolge eines gluecklichen Zufalls enstandene) Air-Strafen ueberhaupt nicht vorhanden ist! Wer mal im Genuss dieser Bewegungs Moeglichkeit war und diese auch beherrscht, kann nachvollziehen, weshalb wir QW-Freaks so reagieren. Ich moechte den Q2 Spielern ans Herz legen mal eine Demo eines Top QW Spielers zu kucken, und sich dann zu fragen, ob er je ein Q2 Demo gesehen, das so intensiv war, Zitat eines Q2 Players, nachdem er sich ein DM4 Demo eines [LINK=http://www.schroet.de/]Sk [/LINK]`z reingezogen hatte: "not even close!". Ich war in grosser Hoffnung,das Q3A eine Kombination von Q2 und QW wuerde, man, scheisse, das hab ich mir echt gewuenscht,eine Vereinigung der beiden Scenen, aber leider, leider ist es nicht so gelaufen. Es waere doch echt interressant gewesen, zu sehen, ob ein guter Railer (Q2 Spieler) einen Spieler mit hc moving (QW Player) auch wirklich wegputzt, wie [SQ]Haarmann immer behauptet. Tja, leider werden wir das wahrscheindlich nie herausfinden :-( Btw. ist doch wohl klar wer hier wen abrippen wuerde, oder? *gggg*

Weaponz: Als erstes: Die Switchtime ist einfach zu lange, bzw vorhanden!!! Tja, was soll ich sagen, der RocketLauncher is halt schon nicht mehr das selbe wie in Quake ;-) aber so krass entschaerfen haetten die Id Guyz das Teil schon nicht muessen. RespeQt hat aber von irgendwo eine andere Version der Pak-Datei, und da ist der RL schon um einiges effektiver, da man noch was sieht, nachdem man so Teil abgefeuert hat. Na, bin ja mal auf die End-Version gespannt. Die Railgun ist nicht schlecht, duerfte aber laut den Q2 Player ruhig etwas krasser sein, da kann ich nicht mitreden, hab keine Erfahrung im Q2, oder fast keine. Aber das die Railgun und der RockeLauncher etwa gleich stark sein muessten um eine faire Platform fuer QW und Q2 Spieler zuschaffen, scheint den [LINK=http://www.idsoftware.com/]Id [/LINK]`z eher am Arsch vorbei zugehen, als ein Anliegen zu sein. Die Plasma-Gun bereitet echt Freude, etwas Gewoehnungs beduerftig, aber mit der kann man echt edel abrippen. Am besten gefallen hat mir aber die Standart Gun, wow, die toent abartig geil, und macht mit Abstand am meisten Spass, ratter, ratter ;-) Na, klar werde ich mit der nicht viel ausrichten koennen, aber Phun haben ist ja nicht verboten, oder? :-)

Connection. Ich hab`z bis jetzt noch nicht online gegamt, aber alles was ich gelesen habe, weist darauf hin, dass auf diesem Sektor die groessten Verbesserungen stattgefunden haben. Laut den [LINK=http://www.swissquake.ch/swissquakers/]SQ [/LINK]`z spielt sich das Game mit einem 500er Ping etwa so, wie Q2 mit 200er Ping!! Deftig, deftig!!! Im LAN hab ich natuerlich nichts von alle dem bemerkt!! 8er Ping rulez ;-)

Crosshair: Mit dem riesen Ding vor mir (kommt mir so bekannt vor, HEHE) kann ich knapp ein Scheunentor ins Visier nehmen, aber sicher keiner Fliege ein Auge ausschiessen. Da muss was anderes her, schoen waere eine Ausahl verschiedener Crosshairz, oder noch besser waere die Moeglichkeit, ein eigenens zu machen und einzubinden, aber dieser Punkt ist eh nur ein Detail,oder?

Wechsel auf Q3A? Fuer uns JRQ`z sieht es eher so aus, als ob wir bei QW bleiben wuerden, aber einige von uns haben schon angemeldet, dass sie Q3A spielen werden, vorallem deshalb, weil in der Schweiz die QW-Scene am abserbeln ist! Meine persoenliche Meinung ist aber, da wir eh sehr blad mit ISDN online sein werden, kein Wechsel, da wir ja noerdlich von uns wirklich genug QW Clans zum herrausforden haben. Ich moechte nexte Saison in der QW-[LINK=http://decl.de/]DECL [/LINK]mitmischen und abrippen (ja, ja, Wunschdenken;-))

Fazit: Wenn die QW-Physik nicht in der Endversion von Q3A (vorallem Air-Strafe) vorhanden sein werden, dann ist leider zu sagen, dass Q3A ein bessers Update von Q2 ist, und nicht die erwartete Kombination der beiden Gamez. Schade, echt schade!! :-( Auf der einen Seite hab ich Verstaendniss dafuer, dass das Game so gemacht ist, dass Newbiez von krassen QuakeHeadz nicht so deftig auf die Fresse bekommen, wie es im QW der Fall ist, aber ich finde man sollte LLamaz nicht auch noch belohnen, indem man ihnen das Game einfacher macht, die sollen ueben, den wenn man dann mit Skill gewinnt, ist das eine doppelte Freude, erstens man hat gewonnen ;-) und zweitens man wird fuer seine Muehen beim ueben belohnt. Alles andere ist nur Farce!!! (Mann koennte ja im Fussball auch sagen, ab jetzt wird mit einem 2 Kilo Ball gespielt, und es darf nur noch Rueckwaertz gelaufen werdem, damit alle eine Chanche haben, und nicht nur die besten alle anderen gnadenlos abrauchen koennen;-)) Scheiss Beispiel, aber ich denke es trifft das, was ich eigentlich damit ausdruecken will!! Ich sehe Quake als Sport an, und deshalb darf es ruhig etwas schwierig sein.

Noch was in eigener Sache: Ultron did it!! Der inzwischen schon ueber 1 Jahr alte Rekord von FiQtiOn im "5MinutesOfGibbalistic" wurde klar gebrochen, die magische Marke von 150 Fragz wurde von Ultron um 27 (!!!) Fragz ueberboten, der neue Rekord ist also 177 Fragz!!! Das Demo rult gewaltig ab, is aber nix fuer Leute mit Schwachen Nerven ;-) fuer die, die sich nicht mehr erinnern, in "5MinutesOfGibbalistic" geht es darum 16 ReaperBots (Skill 0) im DM2 DMM1 innerhalb von 5Minuten moeglichst oft abzusplatten.Tja, toent einfacher, als es ist, vorallem weil der ReaperBot nicht unter QW laeuft!! Das Demo kommt noch, hab es nicht gerade zur Hand. Sorry. PS: Natuerlich mit Quad, wo kaemen wir auch sonst hin?!!!
fri 21.05.1999 12:00 by quadtan 0 comments
welcome ZeuS (part II)
New Member. Wie Ultron schon geschrieben hat, ist ZeuS neu bei JRQ dabei. Als er letztes weekend spontan bei uns auf Besuch war, hat er gefragt, ob wir ihn aufnehmen wuerden, OF COURSE!!! Wir hatten uns auch schon ueberlegt, ob wir ihn fragen sollen, da wir finden, er passt echt gut zu uns!! Ich freue mich jetzt schon mit ihm zusammen online zugamen, und natuerlich auch an LAN`z!! :-)
Frag99. In knapp 2 Wochen ist es so weit, ein weiterer fetter Anlass nimmt Platz in der Schweiz, genauer gesagt in Frauenfeld. Die NS sind die Organisatoren und es gibt dort jede Menge Contestz und natuerlich fettes abgefragge!! Wir machen sicher im QW-Team Contest mit, und wir werden auch ein Q2 Team stellen. Na ich hoffe mal im Q2 werden wir nicht zu deftig abgelockt ;-) Wer von uns an den 1on1 Contestz mitmacht steht noch nicht fest. Ultron z.B hat gemeint, er moechte sich hauptsaechlich auf TP konzentrieren und daher werde er am QW 1on1 Contest vielleicht nicht mitmachen. Natuerlich kommt unser inzwischen gut bewaehrtes FragCenta wieder mit! Wie wir genau dorthin kommen, steht noch nicht fest, aber ich hoffe mal Fuqua-Fonsi und FiQtiOn driven uns hin. Mit einem Auto wuerde es wohl etwas knapp.
Neue Map, neues Glueck!!! Gestern haben Fader, Ultron und ich von der E3M1 ein Loc-File gemecht. Leider musste ich gestern rechtzeitig nach hause, und konnte daher bei der Premiere nicht dabei sein, aber ich hoffe es gibt heute mindestens ein paar 3on3`z in dieser HC Quad-Map ;-) Unser Ziel ist es, diese Map zu unseren Standardwahl zu etablieren. Ma` kucken, bis jetzt ist es immer noch DM2 bzw. DM3 natuerlich mit DMM1 und Powerups!! Aber die grobe Positionszuteilung und die Prioritaeten sind gesetzt!!
Newcomerz 99. Fader und Fuqua-Fonsi sind die absoluten Newcomers in `99!! Fuqua-Fonsi war ja schon vorher dabei, aber so richtig abzurulen hat er jetzt dieses Jahr begonnen, wow und wie!!! Fader ist fast noch HC-maessiger, da er erst im `99 angefangen hat und auf einem Pentium 133 MHz Lego-QW gamet. Aber wie!! Taktisch ist er absolut krass, ich glaube ich bekomme von niemanden so schöne Rocketz ind Rücken, wie von ihm ;-) Ausserdem muss gesagt werden, dass sie vorallem im E1M2 zu meinen absoluten favourite team8z gehoeren, auch wen andere ein besseres Aiming haben, die beiden wissen was in dieser Map zutun ist!!
New Skill ina house. Wir waren gestern so schoen easy maessig am Demo kucken (UK vs GO) als auf einmal so ein Freak versuchte von der Bridge im DM3 zum RL rueber zu huepfen, tja ging in die Hose, aber wenn der das ueberhaupt probiert, dann geht es sicher!!! Ich hab den Jump noch waehrend das Demo am laufen war, gestanden, yeah, strafe rulez!! Ultron hat den Jump auf Demo aufgenommen, check it out!!
thu 20.05.1999 12:00 by quadtan 0 comments
welcome ZeuS
Yeah, wir haben ein neues Mitglied: Welcome [LINK=http://www.jrq.ch/old/memberz.html]memberz-section[/LINK].
wed 19.05.1999 12:00 by ultron 0 comments
10vor10
Die JRQ hat's wieder mal geschafft die Medienwelt wachzurütteln... QuakeWorld ruled bald die ganze Schweiz ab, hehe !!! Hat dieser 10vor10-Letten-Video-Journalist doch noch sein Versprechen gehalten, aber einfach etwa 3 Monate zu spät eingelöst: Gestern kam ein etwa 2-3 minütiger Bericht über uns krassen "Game-Junkies" :-D im 10vor10 des SF DRS, ich habe die Wiederholung auf 3SAT aufgenommen. Nehme sie heute abend mit! Im Intro sieht man Plazaz Visage in Grossaufnahme...hehe...sieht richtig seriös aus mit dem 10vor10--Frame...uahahhaha! Leider kam Lukio's Internet-Cafe nicht vor. Hab den Bericht noch nicht gesehen, aber anscheinend etwa jeder in meiner Bude... verdammt *!##@$##!!!! Ach ja, nextes Weekend haben wir dann nen Termin mit CNN...

Tja, gestern abend gab's die erste richtige Q3A-Frag-Session. Vorerst nur FFA, aber hat ultimativ Spass gemacht, mal abgeshen von den zum Teil deftigen SlowDownz, aber eben: Ist ja nur ne Test-Version. Bis zu 6 JRQ-Teammatez haben sich mit voller Freude gegenseitig abgesplattet. Ein paar Abstürze waren auch nicht zu verhindern. Standard ist momentan 640*480 bei 16 BPP bei 2. höchster Texturqualität. Lightmapping hatten wir enabled, dafür den Sky voll abgeschaltet... so läufts einigermassen spielbar... aber ist halt schon noch nicht das gleiche wie die 72 konstanten FPS im QW. Neue Hardware braucht das Volk!!!

Morgen ist ja wieder mal irgend so ein Heiliger-Hanger-Tag! Darum gibt's heute abend sicher wieder ne fette Q3A-Splattersession... ist der trainingsbedürftige FuQua auch wieder mal dabei???

wed 12.05.1999 12:00 by respeqt 0 comments
NetGameConvention 2/99
Yes, wir (Respeqt, Ultron, Quadtan, ZibaZ, FuQuake-Fonsi und Cat.da.Pilla) waren an der asskickin' NetGameConvention 2/99. War ne verdammt heisse (ich meins ernst!) Session. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir ein Bisschen abgerippt und geleeched was das Zeug hält... hehe! Und Ultron hat noch den QuakeWorld-1on-1 Contest abgesahnt, dieser verdammte Glückspilz. Aber nächstes Mal... diese Woche sollte noch ein ausführlicher Bericht mit Pix erscheinen. Check it out!

John Carmack hat seinen .plan mit interessanten Newz upgedated:

A good day of work. I just finished a long test game with all three architectures, and everything looks solid. As far as I can tell, these are ready to go after making installers and such, but everyone else has an oportunity to find bugs while I sleep... We won't hold up for minor gameplay issues, but if anyone turns up a repeatable crasher I will rebuild everything. Barring problems, we should start rolling the releases out tonight.

Tönt doch recht zuversichtlich... also falls morgen der Release Realität wird, gibt's sicher ne Q3A-GibSession bis tief in die Nacht...als JRQz, schwingt euren Arsch ins Atelier!!!

mon 10.05.1999 12:00 by respeqt 0 comments
a lot of stuff
Ready 2 ripp!! Diese Weekend steht die NetGameConvention mal wieder vor der Türe. Unser Transport-Trouble scheint gelöst zu sein, FuQua-Fonsi und Beat fahren uns!! Bei Beat sind wir noch nicht ganz sicher, aber im Notfall muss halt jeder seinen PC unter`em Arm im Zug mitschleppen. Aber so wie es jetzt aussieht, wird das nicht der Fall sein, *uff* we're lucky guyz... Die Faulheit triumphiert! Thanx 2 da drivaz!!!

Respeqt`z Definition von Kultur: Gestern hat Respeqt seine persönliche Definition von Kultur im Atelier 636 zum Besten gegeben. Seine blitzschnelle Fragmachine, ein edles Glas coole Cola (ja kein PappBecher, ui, ja nicht, das würde der Sache, das gewisse ETWAS nehmen!!;-)) und einen Blunt in der Hand. Naja, da kann man sich darüber streiten, ich denke mal Zwoni würde da sicher wehement zu "kommunizieren" beginnen *gg*. Aber wirklich interressant wurde es dann, als Plaza (nachdem er zu tode gelockt wurde und fast sein Quake gelöscht hat, dieser Blasphemist!!! ;-)) eine ethische Quake-Diskussion lancierte. Leider wurde diese aber bald wieder abgebrochen... aufgrund eines erneuten TeamPlayz, zum Glück, sonst könnte ich heute vielleicht kein Quake mehr gamen, ohne dabei schwerste moralische Bedenken anmelden zu müssen ;-))

1on1 mit Quad?? Ich glaube RJ wird nie wieder versuchen im DM4 mit Quad gegen mich zu fighten!! Dieser Elende hat es einfach enabled und dann aber erst nach 2 Minuten Spielzeit das erste mal reingezogen, wow, was für eine Ueberraschung, auf einmal das krasse "Boubou-Quad" Gereusch zu hören und dann 4 mal abgefraggt zu werden :-), aber nachher hab ich es mir dann reingezogen, ein paar mal, bis zum Stand von 18:0, da hat RJ das Match fluchtartig mit Hilfe des Reset-Knopf`z verlassen, nachdem er noch ein paar mal dem LavaGod einen Besuch abgestattet hatte. HEHE, manchmal ist eben mein Name doch berechtigt ;-) RJ konnte sich aber nachher an Respeqt abreagieren, der gestern den ResetKnopf auch 2mal missbraucht hat ;-) DM4 rulez!!! (Bemerkung von Respeqt: DM4 sucked!!!)

Fiqtion is free!!! Noch nicht ganz, er ist in der drittletzten Woche seiner RS, welche "really suxx", wie er jedes Weekend wieder betont!! (Wer würde/hat nicht!!!) Aber das coole ist, der Welt bleibt der "Corporal FiQtiOn" erspart, er muss nicht weitermachen, definitiv!!! Congratulationz, er hat die Freaks davon überzeugen können, dass er ein voll LLama ist ;-)) Ich hoffe ZeuS hat`s auch geschafft.

Q3A 4 Linux: Cat.da.Pilla hat in der Nacht von Freitag auf Samstag am Morgen um 3 Uhr ( !!! ) seine Machine ins Atelier gebracht, damit wir das Quake III Arena (TM?) mal abchecken konnten. Ich war aber nicht dort und kann daher leider nix Genaueres darüber schreiben ( Und am Samstag hatte ich so einen Kater, dass ich nicht Bock hatte mir das ganze reinzuziehen :-( ), na RespeQt wird sicher bald einen kleinen Report darüber auf die News kicken, oder? Ich glaube ich halt`s noch aus, bis die PC Version rauskommt!! Respeqt ist @ da Office all 5 Minutez am Abchecken, ob es schon raus ist, und das EZ-Drive ist ready 4 sucking it down!! Also JRQ`z no fear, wenn es raus ist, gibt's am Abend sicher `ne FragSession :-)

ISDN comes: BUT WHEN!!!!!!! ich dreh noch durch, unser ISDN Anschluss lässt auf sich warten!! Hab keine Ahnung, wie lange es noch dauert, aber hoffentlich kommt der Stuff bald!! Ich schätzte mal noch 2 Weekz, dann sind wir online vom Atelier 636, yeah we're getting LPB`z ! Es hat im Atelier ca. 5 Betten Platz für Dauer-Leechaz

Incoming Mail from Respeqt: Yeah, dieses Weekend war Q3A-Test-Weekend!!! Im Gegensatz zur G3-Version lief die Linux-Version problemlos cause Linux rulez!!! Cat.da.Pilla hat seine Power-Linux-Machine voll laufen lassen. Erster Eindruck: Great! Die Performance lässt noch ein Bisschen zu wünschen übrig, machten sich doch ab und zu deftige SlowDownz bemerkbar. Vor allem als die ultragefadeten Dynamic Lightz enabled waren, fuckte das ganze ein paar Mal ab. Sonst lief's stabil. Framesmässig waren bei 800*600 bei 16 BPP und allen Effects enabled etwa 5-30 angesagt. Bereits recht schnell für ein Test-Demo. Erwartungsgemäss wird die PC-Version, die gegen Ende der Woche rauskommt, einiges schneller laufen als die Linux Version (Carmack persönlich!). Krass rüber kam der bekannte Nebel, die ultragroben Beamerz und die wohl abartigsten Splattz überhaupt. Noch nie hat es einen Quake-Player so partymässig vergibbt...hehe! Die Gunz die bereits fast fertig sind: Railgun (Rail-Strahl-Farbe kann verändert werden), Standard Gun (wohl die wirkungsvollste Standardgun die es je gab!), Plasma Gun (optisch besonders schön), Double Barreled (Q2-SSG-verwandt) und natürlich der Quake-Gott himself... der Rocket Launcher (Ultrageiles Handling, Rocketz haben Speed zwischen Quake1 und Quake2, RocketJump ist verdammt ähnlich wie im QW, optisch schlicht gehalten aber dafür damn effektiv!!!) Die Steuerung dürfte man wohl eher bei der QW-Ecke ansiedeln: Hoher Move-Speed, weite Jumpz, und Strafen beschleunigt Jumpz, auch um die Ecke strafen ist fast gleich wie im QW (YEAHHH!!!). Der Netzwerkcode wurde total überarbeitet, was sich laut G3 und Linux Playerz aus den Staaten trotz hohen Pingz in guten Connectionz wiederspiegelt. Um die Connection zu überwachen, (PL oder high Pingz) hat ID einen "Lag-O-Meter" implementiert (QW-Player bekannt als R_NETGRAPH 1). Die beiden Test-Mapz heissen nicht vergebens so: Q3Test1 ist ein Sammlung an Ueberdosen von Riesentexturen, was in z. T. krassen Slowdownz resultiert und Q3Test2 ist im Stil von Q1's "Edge of Oblivion" designt und zeigt den sinnnvollen Gebrauch von den neuen Jump-Padz deutlich auf! Die beiden Mapz machen einen guten Eindruck, liegen aber noch weit von den im I-Net kursierenden Scrennshotz der Endversion entfernt. Nettes neues Feature ist auch die Satans-Stimme, die geile Gibz mit Rufen wie "Great!" oder "Excellent! kommentiert, ein allfälliges Quad-Grabbing mit einem satanisch klingenden "Quad Damage!" untermalt oder dir verkündet, wenn du der neue FragLeader bist! Alles in allem ist Quake III Arena schon recht nahe am Release, aber wahrscheinlich werden die HW-Hersteller noche ne Menge Arbeit und Zeit investieren und Geld daran verdienenm, wenn Quake III Arena mit 70 fps bei 1024*768 und 32 BPP über die Monitorz flimmern soll! FAzit: Abwarten...
wed 05.05.1999 12:00 by quadtan 0 comments
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